Gesundheitliche Gründe für eine vegane Ernährung

Gesundheitliche Gründe für eine vegane Ernährung

Veganer werden oft nur beschmunzelt und einfach nur als fanatische Tierschützer bezeichnet. Natürlich ist auch die Liebe zu den Tieren schon Grund genug auf tierische Produkte zu verzichten. Doch tatsächlich steckt hinter der Entscheidung für einen vegane Ernährung noch viel mehr, als nur die Liebe zu den Tieren. Bevor also voreilig gelacht und gelästert wird, sollte sich jeder einmal mit den eigentlich Gründen für eine vegane Ernährung auseinandersetzen. So gibt es zum Beispiel auch diverse gesundheitliche Gründe, die für die vegane Ernährung sprechen.

Gesunde vegane Ernährung

Es muss immer noch schneller noch mehr Fleisch produziert werden. Kein Wunder also, dass es auch immer mehr Massentierhaltung gibt. Auf engstem Raum werden so viele Tiere wie nur möglich herangezogen. Damit die Tiere gesund bleiben oder werden, wird hier nicht an Antibiotika gespart. In der Massentierhaltung ist es meist auch zu aufwendig oder gar unmöglich, nur ein Tier zu behandeln. Daher gibt es einen Rundumschlag, und der ganz Bestand wird behandelt. Zum Schutz für den Menschen gibt es nach der Behandlung eine gewisse Wartezeit, bis das Fleisch des Tieres verkauft werden darf. Bis dahin sollte das Antibiotikum zwar abgebaut worden sein. Jedoch befinden sich dennoch oft Reste im Fleisch. Veganer möchten dieser konstanten Aufnahme an Antibiotika entgegenwirken und verzichten daher komplett auf Fleisch und tierische Produkte.

Zusätzlich leiden die Tiere in der Massenhaltung auch unter permanentem Stress. Hierbei stoßen die Tiere Stresshormone aus, die dann natürlich auch im Fleisch vorhanden sind. Mit einer veganen Ernährung kann somit auch der Aufnahme von Stresshormonen durch Fleisch entgegengewirkt werden. Doch egal ob Hormone oder Antibiotika, viele Veganer empfinden ihre Ernährungsweise besser für ihre Gesundheit und fühlen sich wohler in ihrer eigenen Haut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.